Gewerbefest mit Automeile am 27.04.2024

Im Gewerbegebiet geht’s rund!

Wenn man an das Wort „Gewerbegebiet“ denkt, hat man Fabriken, Lagerhäuser, Hallen und Bürogebäude vor Augen. Dass ein Gewerbegebiet noch viel mehr bietet, zeigt sich am Samstag, den 27. April, von 10.00-17.00 Uhr, in Schneeberg. Mit einem großen Aufgebot an Unterhaltung, Präsentationen, Vorführungen und jede Menge Mitmachaktionen für Groß und Klein veranstaltet der Schneeberger Tourismus- und Gewerbeverein (TGS) das diesjährige Gewerbefest im Gewerbegebiet Schneeberg.

Mit dabei sind an diesem Tag zahlreiche Autohäuser der Region mit ihren neuesten Modellen an Fahrzeugen und Wohnmobilen. Eine spektakuläre Freestyle-Motocross-Show mit waghalsigen Sprüngen auf dem Motorrad sowie Hubschrauberrundflüge sind Highlights des Gewerbefestes. Zahlreiche Firmen sind an diesem Tag mit dabei, informieren über Produktion und Herstellung und zeigen auch berufliche Perspektiven vor allem im Ausbildungsbereich auf. Eine kostenlose Bahn sowie ein E-Bus, die im Gewerbegebiet und zum Parkplatz verkehren, stehen allen Besuchern kostenlos zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Auch wir, die Stadtwerke Schneeberg, bieten an diesem Tag so einiges:
Auf unserem Gelände werden Elektro- und Hybridfahrzeugen mit viel Wissenswertem rund um die elektromobile Fahrzeugwelt präsentiert. „Berge versetzen“ mit Baggern für Jedermann steht ebenfalls auf dem Programm.
Für alle kleinen Besucher haben wir ein kleines Fest organisiert mit Hüpfburg, Fußballtor mit Radar, Basketballspiel, Kaktus Ringewerfen, Multiplay Spiel sowie Kinderschminken mit Biene. Ronny, der Bär sowie Ballonmodellage sind ebenfalls dabei.

Unser Infostand mit Interessantem, auch zu unseren Einrichtungen, sowie Leckeres vom Quarkbällchenstand und Zuckerwatte runden das Gewerbefest bei uns ab.

Informationen zum Gewerbefest finden Sie auf der Webseite des Veranstalters TGS unter www.schneeberg-erleben.de

Hier gehts zum Flyer.

6. Erzgebirgischer Autofrühling / 8. Tag des offenen Gewerbegebietes am 30.04.2022

Ein gelungener Tag im Gewerbegebiet Schneeberg

Auf einen erfolgreichen 8. Tag des offenen Gewerbegebietes und 6. Erzgebirgischen Autofrühling konnten der Veranstalter und alle Mitorganisatoren zurückblicken:

Am 30.04.2022 wurde im Schneeberger Gewerbegebiet jede Menge geboten. Viele Firmen öffneten ihre Tore, begeisterten die zahlreichen Besucher mit einem bunten Unterhaltungsprogramm und die vielen Aussteller und Autohäuser informierten über Wissenswertes sowie über neue Modelle in der Automobilbranche. Atemberaubende Eindrücke verschafften die Hubschrauberrundflüge; gestaunt wurde ebenfalls über die Motorrad-Trail-Show.

Auch auf dem Gelände der Stadtwerke Schneeberg war viel los: So konnten kleine und große Baggerfahrer „Berge versetzen“, die Jüngsten sich auf der Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken verzieren lassen. Spiel und Spaß boten auch der Ballonkünstler und Winni der Bär. Interessantes zur Silberstromers FUNDORA gab es ebenfalls zu sehen.
Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie eine Auswahl an verschiedensten E-Bikes rundeten das Programm bei den Stadtwerken ab.

(Bildquelle: Stadtwerke Schneeberg GmbH)

5. Erzgebirgischer Autofrühling / 7. Tag des offenen Gewerbegebietes am 27.04.2019

Ein Tag für die ganze Familie: Schneeberg macht mobil – Gewerbe, Sport und Spiel

Es ging rund in Schneeberg unter dem Motto „Schneeberg macht mobil – Gewerbe, Sport und Spiel“: Zum 7. Tag des offenen Ge- werbegebietes und 5. Erzgebirgischen Autofrühling am 27. April wurde wieder viel geboten! So erwartete allen Besuchern von 10:00 – 17:00 Uhr ein bunter und unterhaltsamer Tag im Gewerbegebiet Schneeberg. Informationen zu den neuesten Modellen in der Automobilbranche fand man auf der Automeile Am Gerichtsberg, sportlich und gesund hingegen ging es im Vital Therapie- und Sportzentrum zu.
Spektakulär wurde es bei der Freestyle-Motocross-Show mit waghalsigen Sprüngen auf dem Motorrad: Für viel Spannung und Staunen sorgten die waghalsigen Motorradcracks um den „Rampenreiner“ und Robert Naumann und zeigten bei atemberaubenden Sprüngen ihre spektakulären Stunts; mit etwa 50 km/h steuerten die Piloten die Rampe an und flogen  bis zu 14 m hoch und 20 m  weit.
Atemberaubende Eindrücke konnte man bei einem Hubschrauberrundflug einfangen, denn wer wollte nicht einmal Schneeberg und Umgebung aus der Luft sehen. Aber auch zahlreiche Firmen des Gewerbegebietes waren an diesem Tag mit dabei – sie öffneten ihre Tore, informierten über Produktion und Herstellung und zeigten auch berufliche Perspektiven vor allem im Ausbildungsbereich auf.
Elektro- und Hybridfahrzeuge mit viel Wissenswertem rund um die elektromobile Fahrzeugwelt wurden bei den Stadtwerken Schnee- berg präsentiert; verschiedene Parcours, wie z. B. mit E-Boards, Airwheels und Segways, aber auch eine Hüpfburg und Kinder- schminken waren an diesem Tag mit dabei. Weiterhin stand ein F1 Rennsimulator mit Rennwagen, Technik und Bildschirm zur Verfügung. Für ein kulturelles Unterhaltungs- und Rahmenprogramm sowie für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Eine Bimmelbahn, die innerhalb des Gewerbegebietes verkehrt, stand allen Besuchern kostenlos zur Verfügung.

(Bildquelle: Stadtwerke Schneeberg GmbH)