Jugendstilbad Dr. Curt Geitner

Die Geschichte

Das im Jugendstil errichtet Dr. Curt Geitner Bad wurde am 19. Mai 1908 feierlich vom damaligen Bürgermeister Dr. Carl Heinrich von Woydt eröffnet. Die in Schneeberg ansässige Unternehmerfamilie Geitner hat nicht nur das Stiftungskapital zur Verfügung gestellt, sondern auch den renomierten Architekten Max Kühne mit dem Bau beauftragt.
Der gesamte Bau kostete damals rund 100.000 Goldmark, eine enorme Summe.

Neben Terrazzo-Fussböden im Foyer und schön glasierten Zier-Keramiken war das Bad mit einem Dampfbad, einer Schwimmhalle, 12 Badewannen für Reinigungsbäder und einem Duschraum ausgestattet. Die Wannenbäder waren in 1. und 2. Klasse unterteilt. Auswärtige Gäste bezahlten damals für das gesamte Angebot 10 Pfennig mehr als Einheimische.

Die im Treppenhaus befindlichen Jugendstil-Fenster wurden 1908 vom Dresdner Kunstprofessor Josef Goller gestalte und 1994 nach 30-jähriger Einlagerung originalgetreu restauriert.


Die Renovierung

Nach umfangreichen Sanierungen, Renovierungen und Ausbauten erstrahlt das alte Bad in neuem Glanz. Besonderer Wert wurde dabei auf den Erhalt der Architektur im Jugendstil gelegt. Viele Details wurden im Einzelnen liebevoll restauriert und dem Originalzustand nachempfunden.

Neu entstanden während dieser Zeit sind eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, ein Dampfbad und Sanarium, ein Tauchbecken, eine Duschanlage und ein großzügiger Ruheraum mit Sonnenliegebank. Darüberhinaus erhielt das Schwimmbad einen neuen Fliesenbelag, Massagedüsen sowie Unterwasserscheinwerfer. Eine Physiotherm-Infrarotkabine und ein Wannenbad runden das Angebot im Geitner-Bad ab.

Herzstück der neuen umweltfreundlichen Energiezentrale ist ein Blockheizkraftwerk, welches das Bad mit Wärme und Strom versorgt. Zudem erlaubt die neue Wasseraufbereitungsanlage jetzt auch extreme Belastungen des Badewassers.


Feiern einmal anders

Sie wollen eine kleine Familienfeier, ein Firmenjubiläum, eine außergewöhnliche Weihnachts- oder Geburtstagsfeier organisieren und wissen nicht recht wie und wo? Kein Problem - mieten Sie doch einfach das Geitnerbad an (samstags ab 12.00 Uhr). Auch eine kleine Küche mit guter Ausstattung steht zur Verfügung.


Kontakt

Jugendstilbad Dr. Curt Geitner, Amtsgerichtsstraße 1, 08289 Schneeberg, Tel. 03772 / 3502-550


Weitere Informationen


Wichtige Hinweise

Das Geitnerbad bleibt vom 29.03. bis einschließlich 01.04.2024 (Ostern) geschlossen.