13. Radrennen Gipfelstürmer am 28.05.2011 - "Halli Galli" beim Jahrmarkt der Kinder in Schneeberg

In die Pedalen, fertig, los! So hieß es am vergangenen Samstag zum mittlerweile 13. Radrennen „Gipfelstürmer“ durch einige der ältesten Straßen und Gassen Schneebergs. 43 Radfahrer im Alter von 7 – 15 Jahren kämpften sich vom Greifberg (Start) tapfer bergauf zum Ziel auf dem Kirchplatz.

Dort wartete auch bereits die Kreisverkehrswacht Aue-Schwarzenberg e.V., um die Kinder mit einem abwechslungsreichen Aktionsprogramm zu überraschen. Eine kleine „Stärkung“ nach der Bewältigung dieser Bergetappe hielt Hans Breiter von der gleichnamigen Bäckerei für die Radfahrer bereit.

Und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, denn bei angenehmen Temperaturen und einem Mix aus Sonnenschein und Schönwetterwolken spielte auch Petrus in diesem Jahr gut mit.

Viele attraktive Preise – rund ums Thema Fahrrad - wurden den jeweiligen Gewinnern überreicht, wobei wieder alle Altersklassen getrennt nach Mädchen und Jungen bewertet wurden.

Die Siegerehrung sowie die Auslosung des Hauptpreises – ein wertvolles Fahrrad - fanden gegen 13.00 Uhr auf der Bühne vor dem Schneeberger Rathaus beim Jahrmarkt der Kinder „Halli Galli“ statt. Auch wer von den „Gipfelstürmern“ nicht unter den 3. Erstplatzierten war, hatte dennoch die Chance auf den Hauptpreis, da dieser unter allen radelnden Teilnehmern – egal welche Platzierung – verlost wurde. Glücklicher Gewinner des Mountainbikes war Franz Zumkeller aus Schneeberg.

Die jeweiligen 1.-3. Plätze belegten:

Altersklassen1. Platz2. Platz3.PlatzStarter
Mädchen AK7---0
Mädchen AK8Alina MarkertHanna Pärsch-2
Mädchen AK9Laura Marie KempeRahel Roßner-2
Mädchen AK10Klara Lene di SimoniLydia Tuchscherer-2
Mädchen AK11Jenny BarthelShirley Hennig-2
Mädchen AK12Lisa Roßner--1
Mädchen AK13---0
Mädchen AK14---0
Mädchen AK15---0
Jungen AK7Elischa VogelMatthias Quander-2
Jungen AK8Luca MeiselElias Heger-2
Jungen AK9Cornelius SchubertMarvin SenenkoKevin Oeser7
Jungen AK10Karl-Wilhelm PolandMax SchneiderJustin Unger6
Jungen AK11Moritz FellendorfJonas SchneiderDaniel Meier6
Jungen AK12Toni BecherFelix Quander-2
Jungen AK13Jonas SchneiderXaver HerklotzFranz Queck5
Jungen AK14---0
Jungen AK15Kevin FörsterMarcus SchmidAlexander Lorenz4

Der Erstplatzierte der Altersklasse 15, Kevin Förster, stellte beim 13. Radrennen „Gipfelstürmer“ mit 2:12 min einen neuen Streckenrekord auf.

Gunar Friedrich
Geschäftsführer
Stadtwerke Schneeberg GmbH