16. Radrennen "Gipfelstürmer"

Wer glaubt, eine Radstrecke von 900 m ist ein Kinderspiel, liegt verkehrt. Galt es doch am vergangenen Samstag, den 31.05.2014, diese 900 m in einer Bergetappe zurückzulegen. Und dass einige Höhenmeter zu bewältigen waren, können die kleinen und großen „Gipfelstürmer“ bestätigen, die sich diesem sportlichen Wettkampf stellten.

 

Dabei führte das mittlerweile 16. Radrennen, das traditionell im Rahmen des Jahrmarktes der Kinder Halli Galli in Schneeberg durchgeführt wird, über die Ringstraße / Ecke Greifberg – hier war der Start – bis hinauf zum Kirchplatz. Insgesamt 25 Mädchen und 27 Jungen kämpften um den Sieg.

 

Bei der Siegerehrung, die gegen 13.00 Uhr auf der Bühne vor dem Schneeberger Rathaus stattfand, überreichten der Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg GmbH, Gunar Friedrich, sowie der Schneeberger Bürgermeister, Frieder Stimpel, den jeweils 3 Erstplatzierten Gutscheine vom Radeleck Aue.

 

Aber auch wer nicht zu den schnellsten Radfahrern gehörte, konnte ein Gewinner sein: denn unter allen Teilnehmern, die an diesem Tag „Gipfelstürmer“ waren, wurde ein wertvolles Mountainbike verlost. Die 10-jährige Anne Georgi aus Schneeberg war die glückliche Gewinnerin.

 

Die jeweiligen 1.-3. Plätze belegten:

 

Altersklassen 1. Platz 2. Platz 3. Platz Anzahl Starter

Mädchen AK 7 Charline Meisel - - 1

Mädchen AK 8 Selina Fuchs - - 1

Mädchen AK 9 Lea Heinz Isabell Herrmann Pia Freitag 6

Mädchen AK 10 Sara Voigt Antonia Georgi Lilly-Marlen Sommer 5

Mädchen AK 11 Angelina Seidel Elena Roslyakova - 2

Mädchen AK 12 Thea Tenckhoff Rahel Roßner Laura Marie Kempe 5

Mädchen AK 13 Klara Lene di Simoni - - 1

Mädchen AK 14 Jenny Barthel Shirley Wolf Melina Schneider 3

Mädchen AK 15 Lisa Roßner - - 1

 

Jungen AK 7 Emilian Rinaldo Viertel Benjamin Jahni Tim Tenckhoff 6

Jungen AK 8 Simon Degenkolb Max Richter Yannick Bochmann 3

Jungen AK 9 Luis Giuliano Viertel Yannik Lang Franz Pflugbeil 3

Jungen AK 10 Julius Neef Maximilian Georgi Riley-Pascal Wolf 4

Jungen AK 11 Arne Degenkolb Luca Meisel Vincent Zimmer 5

Jungen AK 12 Cornelius Schubert Florian Behlke Luis Förster 4

Jungen AK 13 Hendrik Lang - - 1

Jungen AK 14 Sebastian Süß - - 1

Jungen AK 15 - - - 0

 

Wir möchten es nicht versäumen, uns bei den Helfern und Mitwirkenden zu bedanken; so bei Herrn Bergert, der uns seit vielen Jahren u.a. als Zeitnehmer zur Verfügung steht, bei der Bäckerei Breiter, die die „Gipfelstürmer“ mit einer kleinen Stärkung versorgt hat sowie bei der Kreisverkehrswacht Aue-Schwarzenberg e.V., die ein abwechslungsreichen Aktionsprogramm bereit hielten. Ein besonderer Dank gilt der Fam. Löffler vom Radeleck Aue, die das Mountainbike sponserten.

 

Natürlich waren wir auch mit unserem Infostand beim Jahrmarkt der Kinder „Halli Galli“ dabei und erfreuten besonders die jüngsten Besucher mit Luftballons und den Überraschungen am Glücksrad.

 

 

 

Gunar Friedrich

Geschäftsführer

 

Stadtwerke Schneeberg GmbH

02.06.2014