Die Reisegruppe Immerdurst und die Zwickinger paddeln allen davon

 

Knapp 3.200 Teilnehmer und Besucher waren am vergangenen Samstag beim Abschluss der Eventsaison – beim Silberstrom-Drachenbootrennen – am Strandbad Filzteich dabei und das bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen.

 

Beim nunmehr 13. Spektakel dieser Art konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen: so haben sich 32 Teams aus dem In- und Ausland verkleidet mit lustigen Kostümen, originellen Perücken und Hüten diesem sportlich lustigen Wettkampf gestellt.

 

Es wurden sich spannende Rennen, teilweise mit knappem Ausgang, geliefert - aber auch kurze Schrecksekunden gab es. So kenterte im 12. Rennen bei den Open-Teams das Drachenboot der Gasmolche, als sie in den Zielbereich einfuhren.

Gegen Mittag wurde wieder traditionell abgebadet; 15 Mutige wagten den Sprung ins Wasser.

 

Im großen Finale gegen 16.00 Uhr verteidigte die Reisegruppe Immerdurst ihren Vorjahressieg in der Rennklasse Open; gefolgt vom Zweitplatzierten Team Drachennest Stangengrün. Den 3. Platz belegte das Team de Inkognitos.

 

Bei der Rennklasse Mixed waren die Wasserwerke Zwickau mit ihrem Team Zwickinger ganz vorn.  Den 2. Platz belegte die Police Academy, den 3. Platz die Primax Vikinger.

 

Erstmals gab es 2 Rennklassen; im nächsten Jahr wird es voraussichtlich eine 3. Rennklasse geben: dann sind die Ladies gefragt, denn es soll eine reine Frauen-Rennklasse geben. Wir freuen uns bereits auf 2020, wenn das 14. Silberstrom-Drachenbootrennen am Samstag, den 12. September ausgetragen wird.

  


Die ersten 6 Plätze belegten:

 


                Rennklasse Open                         Rennklasse Mixed

1. Platz     Reisegruppe Immerdurst                 Zwickinger
2. Platz     Drachennest Stangengrün               Police Academy
3. Platz     De Inkognitos                                 Primax Vikinger
4. Platz     SSK Sauna+Sauerkrautkämpfer       Herten Dragons
5. Platz     De Bauleit                                      Akropolis
6. Platz     Lößnitzer Stahlhechte                      Die „sblogme“-Crew der

                                                                     Erzgebirgssparkasse

 

Alle Platzierungen finden Sie auf unserer Webseite www.silberstrom.de 

 

Inhaber der SilberstromCard erhielten zum 13. Silberstrom-Drachenbootrennen freien Eintritt.

 

 


Gunar Friedrich
Geschäftsführer

Stadtwerke Schneeberg GmbH
16.09.2019