SILBERSTROM Anbaden am 04.05.2024

Ab zum Strandbad Filzteich: Die Badesaison wird eröffnet!

In wenigen Wochen erwacht der Filzteich wieder aus seinem Winterschlaf, die Strandkörbe werden aufgestellt, die Boote und StandUp-Paddle startklar gemacht und das Areal aufgehübscht.

Grund hierfür ist das SILBERSTROM Anbaden - die traditionelle Eröffnung der Bade- und Eventsaison an einer der ältesten und schönsten Talsperren Sachsens, dem Filzteich.

In diesem Jahr findet das Spektakel am Samstag, den 04. Mai statt. Zahlreiche große und kleine mutige Wasserratten sind aufgefordert, in den Filzteich zu springen und mit ihrer „Energie“ das Gewässer auf eine angenehme Badetemperatur zu bringen. Die Anbader gehen dabei natürlich nicht leer aus: 150 Luftballons, gefüllt mit attraktiven Gutscheinen und Preisen, warten als Belohnung. Als Hauptpreis winken 1.000 kWh Silberstrom!
Ein tolles Unterhaltungsprogramm ist an diesem Tag ebenfalls geplant. So sind die Karo Dancers, die Live-Band The Beefees, die Motorrennsportler mit ihren alten Rennbooten, die Präsentation von Groß Automobile, ein kleines Mittelalterspektakel, eine Hüpfburg sowie Kinderschminken vor Ort.

Die Veranstaltung beginnt 13.00 Uhr, der Startschuss ins Wasser erfolgt 14.30 Uhr. Das Strandbad Filzteich ist an diesem Tag von 9.00-18.00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf viele kleine und große Wasserratten und Besucher, die die mutigen Anbader lautstark anfeuern und hoffen natürlich auf bestes Wetter und einen gut gefüllten Teich. Mehr braucht es nicht für einen tollen Start in die diesjährige Saison am wunderschönen Strandbad Filzteich in Schneeberg.

Freier Eintritt für Inhaber der SILBERSTROM CARD!

Hier gehts zum Flyer.

SILBERSTROM Anbaden am 06.05.2023

Ab ins Wasser: Gemeinsamer Start in die Bade- und Eventsaison am Filzteich!

Die negativen Schlagzeilen im Vorfeld konnten dem Start in die diesjährige Bade- und Eventsaison nichts anhaben. Im Gegenteil: ca. 200 mutige Wasserratten sprangen am vergangenen Samstag, den 06.05.2023 beherzt in den Filzteich, um zum einen mit ihrer Energie den Filzteich zu erwärmen, aber um vor allem einen der begehrten Preise zu ergattern. Dass die Temperatur im kühlen Nass nur 16°C betrug, davon war bei den Anbadern nichts zu spüren. Überall glückliche zufriedene Gesichter, gute Laune und das bei bestem frühlingshaften Wetter – so erfolgreich kann nun die Saison beginnen!

Ein tolles Programm u.a. mit Live-Musik der Vogtländer Party-Band simultan, mit einem Augenschmaus der Karo Dancers und mit Wissenswertem über die mobile Fahrzeugwelt des Autohauses Groß Automobile unterhielt die ca. 2.000 Besucher bestens. Für die Jüngsten stand eine Hüpfburg bereit und auch beim Kinderschminken hatte man große Freude.

Besonders glücklich war eine junge Familie aus Schneeberg, die den begehrten Hauptpreis – 1.000 kWh SILBERSTROM – gewonnen hat. Die Stadtwerke Schneeberg gratulieren hier nochmals ganz herzlich.

Ein großer Dank geht an alle Künstler, Mitwirkenden und an die fleißigen Hände des Stadtwerke-Teams.

In den nächsten Wochen geht’s weiter: Am 13.05. ist der Filzteichlauf mit den Erzgebirgischen Schulmeisterschaften, am 03.06. radeln die Gipfelstürmer durch Schneebergs Gassen um die Wette, am 04.06. wird’s schlammig bei SILBERSTROM CrossDeLuxe Erzgebirge und vom 09.-11.06. wird beim SILBERSTROM Filzteichfest getanzt und gefeiert!

 

 

Janice Kaiser
Geschäftsführerin
Stadtwerke Schneeberg GmbH
08.05.2023    

(Bildquelle: Stadtwerke Schneeberg GmbH)

Anbaden mit Silberstrom am 07.05.2022

Erfolgreich in die Bade- und Eventsaison am Filzteich!

Ein großartiger Start in die Bade- und Eventsaison am Strandbad Filzteich liegt hinter uns: Über 2.000 Besucher zelebrierten am vergangenen Samstag mit knapp 200 mutigen Wasserratten das Anbaden mit Silberstrom.
Bei wunderbarem Wetter und ca. 15 °C Wassertemperatur ließen es sich die zahlreichen kleinen und großen Anbader nicht nehmen, sich in die Fluten zu stürzen und einen der begehrten Preise, die in Luftballons versteckt waren, zu erobern. Lauthals unterstützt wurden sie durch die über 2.000 Gäste sowie durch Live-Musik der Leipziger Band The Beefees.
Ein tolles Unterhaltsprogramm für Groß und Klein wurde an diesem Tag ebenfalls geboten.
Die Stadtwerke Schneeberg freuen sich über diesen erfolgreichen Start, bedanken sich herzlich bei allen Besuchern, Künstlern und Mitwirkenden und sind hochmotiviert für alle weiteren Silberstrom-Events.

 

Janice Kaiser
Geschäftsführerin
Stadtwerke Schneeberg GmbH
09.05.2022    

(Bildquelle: Stadtwerke Schneeberg GmbH)

Anbaden mit Silberstrom 2020 / 2021

Unser beliebtes Anbaden mit Silberstrom konnte 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. Grund hierfür war die Corona-Krise und deren Einschränkungen.

Anbaden mit Silberstrom am 18.05.2019

Neuer Besucherrekord: Über 4.000 Besucher eröffneten die Bade- und Eventsaison am Filzteich

Traditionell haben wir am vergangenen Samstag mit dem Anbaden mit Silberstrom die diesjährige Bade- und Eventsaison am Strand- bad Filzteich eröffnet; ebenfalls fand an diesem Tag der Silberstromers Filzteichlauf mit den Erzgebirgischen Schulmeisterschaften statt. Bei wunderbarem Sonne-Wolken-Mix mit frühsommerlichen Temperaturen wollten sich  über 4.000 Besucher und Sportler dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
Gegen 14.30 Uhr erfolgte der Startschuss: Dann stürmten über 200 mutige kleine und große Wasserratten in den doch mit 12°C recht kühlen Filzteich. Als Belohnung gab es zahlreiche Preise – der Hauptpreis von 1.000 kWh Silberstrom ging an eine Familie in Lauter-Bernsbach. Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik von Kevin Cash and The Cattlemen, dem Tanzprojekt Keen on Rhythm, der mobilen Fussball-Arena sowie mit den Motorrennsportlern rundete diesen Tag ab.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Künstlern und Mitwirkenden.


Gunar Friedrich
Geschäftsführer
Stadtwerke Schneeberg GmbH
20.05.2019

(Bildquelle: Mike Lempe, Stadtwerke Schneeberg GmbH, Medienservice Zenker)

Anbaden mit Silberstrom am 05.05.2018

Hunderte Wasserratten stürmen in den Filzteich

Strahlend blauer Himmel mit angenehmen frühsommerlichen Temperaturen und 17°C Wassertemperatur: Perfektes Anbadewetter erwartete am vergangenen Samstag über 2.100 Besucher an einer der ältesten Talsperren Sachsens, dem Filzteich. Mit dem Anbaden mit Silberstrom wird seit vielen Jahren traditionell Anfang Mai die Bade- und  Eventsaison  am  Strandbad Filzteich  eröffnet.
Hunderte kleine und große Wasserratten sammelten hierfür ihre „Energie“ und „spendeten“ diese mit dem Sprung ins kühle Nass dem Filzteich für die zukünftige Badesaison. Als Belohnung für ihren Mut konnten 150 Luftballons gefüllt mit attraktiven Preisen, wie Eintrittskarten, Jahreskarten aus dem Wasser „gefischt“ werden.  Der Hauptpreis von 1.000 kWh Silberstrom ging in diesem Jahr an einen Schneeberger. Eine besondere Attraktion war an diesem Tag sicherlich auch die Demonstration der klassischen Rennboote durch den 1. MSC Aue, die  bei manch einem Gast Erinnerungen an vergangene Motorsportzeiten wach werden ließ. Ein buntes Unter- haltungsprogramm mit Live-Musik, Tanzshows, Hüpfburg, Kinderschminken und Fussball-Arena rundete diesen Tag ab.
Inhaber der SilberstromCard hatten freien Eintritt.


Gunar Friedrich
Geschäftsführer
Stadtwerke Schneeberg GmbH
07.05.2018

(Bildquelle: MFC Schneeberg-Griesbach e.V., Stadtwerke Schneeberg GmbH)