SILBERSTROM Gipfelstürmer am 01.06.2024 - neuer Termin: 21.09.2024

Update:

Schweren Herzens müssen aufgrund der Wetterprognosen das Radrennen SILBERSTROM Gipfelstürmer sowie der Jahrmarkt der Kinder Halli Galli am kommenden Samstag leider abgesagt werden.

Den Veranstaltern ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen, aber es gibt auch eine positive Mitteilung:
Der Termin wird auf Samstag, den 21.09.2024 verschoben, einen Tag nach dem Weltkindertag.


Sportlich geht es beim Radrennen SILBERSTROM Gipfelstürmer zu, wenn viele kleine Radfahrer um die beste Platzierung kämpfen. Start: 10.00 Uhr am Greifberg / Ecke Ringstraße. Ziel: Kirchplatz. Es gibt viele attraktive Preise für die Erstplatzierten sowie ein Mountainbike von Cube nebst Helm, welches unter allen Teilnehmern verlost wird. Aufgerufen sind hierbei alle fahrradbegeisterten Kinder im Alter von 7-15 Jahren. Das Radrennen findet im Rahmen des Jahrmarktes der Kinder Halli Galli in Schneeberg statt.

Hier gehts zum Flyer mit dem Anmeldeformular.

Die Anmeldung ist aber auch online möglich:

Anmeldung zum SILBERSTROM Gipfelstürmer

Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Hinweis

Bildaufnahmen
Mit der Anmeldung erklären sich die Sorgeberechtigten damit einverstanden, dass im Zusammenhang mit der Veranstaltung Bildaufnahmen von den Teilnehmern/innen gemacht werden und dass diese für die Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters genutzt werden können (u.a. Veröffentlichung auf Webseite, social media, Print- und Eigenwerbung etc.). Sollte ein berechtigtes Interesse daran bestehen, dass Bilder nicht veröffentlicht werden, muss dies schriftlich vor Beginn dem Veranstalter mitgeteilt werden.

Datenschutz
Mit der Anmeldung erklären sich die Sorgeberechtigten damit einverstanden, dass die durch die Anmeldung übermittelten personenbezogenen Daten des / der Teilnehmer/in durch den Veranstalter zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung erhoben und verarbeitet werden. Teilnehmerliste: Mit der Anmeldung erklären sich die Sorgeberechtigten damit einverstanden, dass Name und Adresse in Form einer Teilnehmerliste erstellt und zur Anmeldung am Veranstaltungstag verwendet werden. Eine Weitergabe in Form des Namens an Dritte erfolgt nur im Rahmen der Siegerehrung an die lokale Presse. Die Angabe des Alters ist nur zur Eingruppierung des Teilnehmers in die jeweilige Altersklasse erforderlich.

SILBERSTROM Gipfelstürmer am 03.06.2023

46 Gipfelstürmer meistern die Bergetappe

Was für ein Tag! Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen stellten sich 46 kleine und große fahrradbegeisterte Kinder am vergangenen Samstag beim SILBERSTROM Gipfelstürmer der 900 m langen Bergetappe durch Schneebergs schmale Gassen.
Alle Teilnehmer gaben dabei ihr Bestes; die jeweils Erstplatzierten in der jeweiligen Altersklasse wurden zur Siegerehrung entsprechend geehrt. Mathilda aus Hartenstein stellte an diesem Tag den neuen Streckenrekord für die Mädchen auf: Sie radelte die Bergetappe in 2:24 min!
Das Glück war an diesem Tag besonders einem hold: Während Ben aus Lößnitz in seiner Altersklasse den 1. Platz belegte, wurde er nach der Siegerehrung durch die Glücksfee auch noch als Gewinner des nagelneuen Mountainbikes im Wert von über 600,00 € ausgelost. Die Stadtwerke Schneeberg gratulieren Ben nochmals ganz herzlich!

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Bergert für seine jahrlange Unterstützung als Kampfrichter sowie an die Fa. Neldner für die Verpflegung.
 
Natürlich waren die Stadtwerke auch wieder beim Jahrmarkt der Kinder dabei. Die Preise beim Glücksrad sowie die Luftballons waren heiß begehrt.

 

Janice Kaiser
Geschäftsführerin
Stadtwerke Schneeberg GmbH
05.06.2023

Hier sind die Ergebnisse:

(Bildquelle: Medienservice Zenker / Stadtwerke Schneeberg GmbH)

21. Radrennen „Gipfelstürmer“ beim 24. Jahrmarkt der Kinder „Halli Galli“ am 28.05.2022 in Schneeberg

Kleine „Gipfelstürmer“ ganz groß!

Strahlende Kinderaugen und stolze Eltern: Wer am vergangenen Samstag die 900 m lange Bergetappe durch Schneebergs schmale Gassen gemeistert hat, konnte sich wahrlich freuen und stolz sein, denn die Strecke hatte es wirklich in sich. Insgesamt 44 kleine und große Teilnehmer der Altersklassen 7-15 waren beim 21. Radrennen in Schneeberg dabei, was die Stadtwerke Schneeberg nach 2 Jahren Pause endlich wieder durchführen konnte. Besonders schnell radelten die 13-jährigen Scott und Mathilda, die an diesem Tag den Streckenrekord mit 2:18 min bzw. 2:35 min aufstellten.

Großen Jubelschrei hörte man dann 13.00 Uhr auf dem Jahrmarkt der Kinder – da fand die Siegerehrung der jeweils 3 Erstplatzierten statt. Grund zur Freude hatte besonders Anni aus Hartenstein: Sie war die glückliche Gewinnerin des nagelneuen Mountainbikes inkl. Helm, denn unter allen Teilnehmern wurde dieser Hauptgewinn ausgelost.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Bergert sowie an die Fa. Neldner für ihre Mitwirkung und Unterstützung.

Auch unser Infostand auf dem Jahrmarkt der Kinder wurde gut besucht. Besonders die Jüngsten freuten sich über Luftballons und Preise vom Glücksrad.

Die Ergebnisse des Radrennens finden Sie hier.

21. Radrennen „Gipfelstürmer“ beim 24. Jahrmarkt der Kinder „Halli Galli“ 2020 und 2021

Aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Einschränkungen konnte das Radrennen Gipfelstürmer 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. Der Jahrmarkt der Kinder wurde ebenfalls abgesagt.

20. Radrennen „Gipfelstürmer“ beim 23. Jahrmarkt der Kinder „Halli Galli“ am 25.05.2019 in Schneeberg

Die schnellsten „Gipfelstürmer“ in Schneeberg

Nachdem aufgrund des Sächsischen Familientages im vergangenen Jahr das Radrennen „Gipfelstürmer“ nicht durchgeführt werden konnte, fand am vergangenen Samstag wieder der Wettkampf um die schnellsten Radfahrer der Altersklassen 7-15 statt. Bei der nunmehr 20. Veranstaltung dieser Art waren 47 kleine und große Kinder am Start, die die ca. 900 m lange Bergetappe meistern wollten. Und dies wurde mit Bravour geschafft! So manches Rennen wurde knapp entschieden; der schnellste „Gipfelstürmer“ aller Altersklassen an diesem Tag war der 13-jährige Tobias Löffler mit 2:14 min.
Spannend wurde es dann 13.00 Uhr auf dem Schneeberger Markt, denn da fand die Siegerehrung und die Verlosung des Hauptpreises – ein nagelneues Mountainbike – statt. Gewinner des Hauptpreises war Felix Güßmann aus Schneeberg.

Hier die Ergebnisse des Radrennens:

Altersklassen1. Platz2. Platz3. Platz

Mädchen AK 7
Mädchen AK 8
Mädchen AK 9
Mädchen AK 10
Mädchen AK 11
Mädchen AK 12
Mädchen AK 13
Mädchen AK 14
Mädchen AK 15       

Jungen AK 7
Jungen AK 8
Jungen AK 9
Jungen AK 10
Jungen AK 11
Jungen AK 12
Jungen AK 13
Jungen AK 14
Jungen AK 15

-
Anni Fritsch
Sina Puschmann
Polly Sturm
Martha Klein
Charline Meisel
-
-

Arvid Mehlhorn
Lucas Rücker
Maximilian Richter
Anton Jahny
Martin Neef
Johannes Uhlig
Tobias Löffler
-
-         

-
Nastasia Neef
Smilla Keller
-
Judith Tschersich
Dana Mann
-
-
-

Ben Güßmann
-
Christian Colditz   
Ansgar Mehlhorn
Louis Spollwig  
Nick Knorr  
Eric Ehmer
-
-

-
Anna-Maria Krauß
Katharina Schremmer
-
-
-
-
-
-

Jonas Leichsenring
-
Paul Hochstein
Andreas Mann
Felix Güßmann
Lucas Neujahr
Max Hochstein
-
-

Ein großes Dankeschön geht an die Fam. Bergert sowie an die Fa. Neldner für ihre Mitwirkung und Unterstützung.

Auch unser Infostand auf dem Jahrmarkt der Kinder "Halli Galli" wurde gut besucht. Besonders die Jüngsten freuten sich über Luftballons und Preise vom Glücksrad.


Gunar Friedrich
Geschäftsführer
Stadtwerke Schneeberg GmbH
27.05.2019

(Bildquelle: Stadtwerke Schneeberg GmbH, Medienservice Zenker)

19. Radrennen „Gipfelstürmer“ beim 22. Jahrmarkt der Kinder „Halli Galli“ 2018 in Schneeberg

Das Radrennen sowie der Jahrmarkt der Kinder fanden 2018 nicht statt, da am 09.06.2018 am Strandbad Filzteich der Sächsische Familientag ausgetragen wurde.