Stadtwerke Schneeberg starten Kooperation mit Batteriespeicher-Betreiber

Die Stadtwerke Schneeberg starten im Februar mit der TriSol GmbH sowie der TRICERA energy GmbH eine ganz besondere Kooperation:
Auf dem Gelände der Stadtwerke wurde in den vergangenen Monaten eine Batteriespeicheranlage mit einer Leistung von 2,5 Megawatt errichtet und an das Mittelspannungsnetz der Stadtwerke Schneeberg angeschlossen. Der Betreiber der Anlage, die TriSol GmbH, nimmt mit diesem Speicher am Regelleistungsmarkt sowie Energiehandel teil. Für die Stadtwerke steht der netzdienliche Speicher u.a. bei temporären Stillständen der Stromerzeugungsanlagen aufgrund von Wartungsarbeiten zur Verfügung.
Die Stadtwerke Schneeberg bedanken sich für die kooperative Zusammenarbeit bei allen regionalen sowie überregionalen Projektbeteiligten.

Janice Kaiser
Geschäftsführerin
Stadtwerke Schneeberg GmbH
20.02.2024