14. Silberstrom-Drachenbootrennen am 11.09.2021

Am Ende der Badesaison am Strandbad Filzteich geht es noch einmal hoch her, denn das Spektakel der Drachenboot-Rennkanuten wird ausgetragen! Ein sportliches und spannendes Event, bei dem aber vor allem der Spaß im Vordergrund steht.

Freier Eintritt mit der SilberstromCard.

14. Silberstrom-Drachenbootrennen am 12.09.2020

Aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Einschränkungen konnte diese Veranstaltung leider nicht stattfinden.

 

13. Silberstrom-Drachenbootrennen am 14.09.2019

Die Reisegruppe Immerdurst und die Zwickinger paddeln allen davon

Knapp 3.200 Teilnehmer und Besucher waren am vergangenen Samstag beim Abschluss der Eventsaison – beim Silberstrom-Drachenbootrennen – am Strandbad Filzteich dabei und das bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen. Beim nunmehr 13. Spektakel dieser Art konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen: so haben sich 32 Teams aus dem In- und Ausland verkleidet mit lustigen Kostümen, originellen Perücken und Hüten diesem sportlich lustigen Wettkampf gestellt. Es wurden sich spannende Rennen, teilweise mit knappem Ausgang, geliefert - aber auch kurze Schrecksekunden gab es. So kenterte im 12. Rennen bei den Open-Teams das Drachenboot der Gasmolche, als sie in den Zielbereich einfuhren. Gegen Mittag wurde wieder traditionell abgebadet; 15 Mutige wagten den Sprung ins Wasser. Im großen Finale gegen 16.00 Uhr verteidigte die Reisegruppe Immerdurst ihren Vorjahressieg in der Rennklasse Open; gefolgt vom Zweitplatzierten Team Drachennest Stangengrün. Den 3. Platz belegte das Team de Inkognitos. Bei der Rennklasse Mixed waren die Wasserwerke Zwickau mit ihrem Team Zwickinger ganz vorn.  Den 2. Platz belegte die Police Academy, den 3. Platz die Primax Vikinger.

Die ersten 6 Plätze belegten:

 Rennklasse OpenRennklasse Mixed

1. Platz:

2. Platz:

3. Platz:

4. Platz:

5. Platz:

6. Platz:

Reisegruppe Immerdurst

Drachennest Stangengrün 

De Inkognitos 

SSK Sauna+Sauerkrautkämpfer

De Bauleit

Lößnitzer Stahlhechte  

Zwickinger

Police Academy

Primax Vikinger

Herten Dragons

Akropolis

Die „sblogme“-Crew der Erzgebirgssparkasse

Erstmals gab es 2 Rennklassen; im nächsten Jahr wird es voraussichtlich eine 3. Rennklasse geben: dann sind die Ladies gefragt, denn es soll eine reine Frauen-Rennklasse geben. Wir freuen uns bereits auf 2020, wenn das 14. Silberstrom-Drachenbootrennen am Samstag, den 12. September ausgetragen wird.
Inhaber der SilberstromCard erhielten zum 13. Silberstrom-Drachenbootrennen freien Eintritt.

 

Gunar Friedrich
Geschäftsführer
Stadtwerke Schneeberg GmbH
16.09.2019

Hier geht's zum Video (Quelle: MFC Schneeberg): https://www.facebook.com/StadtwerkeSchneeberg/videos/421305278368630/

(Bildquelle: Medienservice Zenker)

12. Silberstrom-Drachenbootrennen am 15.09.2018

Das 12. Silberstrom-Drachenbootrennen beendet diesjährige Bade- und Eventsaison am Strandbad Filzteich

Bei wunderbarem spätsommerlichen Wettkampfwetter zog es am vergangenen Samstag fast 3.000 Besucher und Mitwirkende an den Filzteich zum lustigen Drachenbootrennspektakel, das bereits zum 12. Male stattfand. 29 Mannschaften aus Nah und Fern  – darunter 6 „Neulinge“ –  haben sich  dem Wettkampf in den 4 schmalen Drachenbooten gestellt. Zahlreiche Teilnehmer kamen in lustigen Kostümen, mit blauen Wuschelköpfen und weißen Federperücken, vielen originellen Hüten und Kopfbedeckungen und bedruckten T-Shirts. Im ersten Rennen standen sich die Teams Flotter Otto, Schul-Drachen, Sblogme-Crew der Erzgebirgssparkasse sowie die Gastgeber Vikie und die Silberstromer gegenüber. Spannend ging es auch bei den anderen Rennen weiter. Mit viel Spaß, Einsatz und Teamgeist kämpften die über 550 Teilnehmer mit ihren Stechpaddeln, was das Zeug hält. Ab ca. 13.00 Uhr begannen die Finalläufe; beim großen Finale standen sich letztendlich die Reisegruppe Immerdurst, De Inkognitos, die Zwickinger und die Herten Dragons gegenüber. Mit knappem Vorsprung ging die Reisegruppe Immerdurst als Sieger hervor.

Die ersten 6 Plätze belegten:

1. Platz:

2. Platz:

3. Platz:

4. Platz:

5. Platz:

6. Platz:

Reisegruppe Immerdurst (Team Sebastian Thiemig)

De Inkognitos (Wohnmobile Gläser & Installation / Heizungsbau Leuoth)

Zwickinger (Wasserwerke Zwickau GmbH)

Herten Dragons (Stadt Herten, Zentraler Betriebshof)

Drachennest Stangengrün (Elektro Blitz GmbH)

Rote Bären (Veresegyhaz - Ungarn)

Inhaber der SilberstromCard erhielten zum 12. Silberstrom-Drachenbootrennen freien Eintritt.


Gunar Friedrich
Geschäftsführer
Stadtwerke Schneeberg GmbH
17.09.2018

(Bildquelle: Schneeberger Stadtanzeiger, Stadtwerke Schneeberg GmbH)