Mit Kochtöpfen und Eimern beim Drachenbootspektakel!

Ein wunderbarer Ausklang der diesjährigen Bade- und Eventsaison am Strandbad Filzteich fand mit dem 14. Silberstrom-Drachenbootrennen am vergangenen Wochenende statt.
Insgesamt 21 Teams starteten in den Rennklassen Open und Mixed, auch Teams der Partnerstädte aus Ungarn, Tschechien und Herten waren angereist.
Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin und den Schneeberger Bürgermeister ging es auch schon los: Die gestiefelten Muskelkater traten gegen die Herten Dragons und die Barmherzigen Samariter an.

Obwohl alle Drachenboote ohne Equipment für den Trommler ausgestattet waren, tat dies der Sache keinesfalls einen Abbruch. Im Gegenteil: Ausgerüstet mit Kochtopf, Schraubenschlüssel oder auch Eimern und Klopfholz gab diese Ausrüstung dem lustigen Wettkampf eine besonders witzige und vor allem auch lautstarke Note.
Trotz 2-jähriger Corona-Pause hatten die Teams das Paddeln nicht verlernt. Willensstark und voller Enthusiasmus zogen sie mit den Drachenbooten ihre Bahnen und gaben wirklich alles!
Viele „alte Hasen“ aber auch einige Neulinge waren in diesem Jahr dabei. Die Herdianer – ein Neuling, bestehend aus Schülern des Herder-Gymnasiums Schneeberg – schafften es sogar bis ins Finale!
Im großen Finale traten dann in der Rennklasse Open die Teams Reisegruppe Immerdurst, Drachennest Stangengrün sowie Ylvi und die Silberstromer gegeneinander an; in der Rennklasse Mixed waren es Zwickinger, Drachengold sowie die Herdianer. Ein Finallauf musste sogar wiederholt werden, da die Boote zeitgleich über die Ziellinie fuhren.
Am Ende standen dann die Sieger fest, die feucht fröhlich bei großem Jubelgeschrei ihre Pokale bei der Siegerehrung entgegennahmen:

Rennklasse Open 
1.Sebastian ThiemigReisegruppe Immerdurst
2.Drachennest StangengrünDrachenreiter Stangengrün
3.Stadtwerke Schneeberg GmbHYlvi und die Silberstromer
Rennklasse Mixed 
1.Wasserwerke Zwickau GmbHZwickinger
2.1. Vogtländischer Drachenbootclub Pöhl e.V.Drachengold
3.Johann-Gottfried-Herder GymnasiumHerdianer

Alle Platzierungen sowie Impressionen sind sowohl auf der Facebookseite als auch auf der Webseite der Stadtwerke Schneeberg www.silberstrom.de (Events – Drachenbootrennen) einzusehen.
Mit über 1.600 Besuchern beim Drachenbootspektakel endete die Bade- und Eventsaison an einer der ältesten Talsperren Sachsens, wobei sich auch der Spätsommer an diesem Tag alle Mühe gab – der Filzteich geht nun in seine wohlverdiente Winterpause.

Vielen Dank an alle Badegäste und Eventbesucher, Künstler, Mitwirkenden und Helfer sowie an das gesamte Stadtwerke-Team.

 

Janice Kaiser
Geschäftsführerin
Stadtwerke Schneeberg GmbH
12.09.2022