Was für ein Tag! Grandioses Drachenboot-Spektakel am Filzteich

Schon von weitem hörte man die Trommeln, denn die Wikinger besuchten Schneeberg! Das diesjährige SILBERSTROM Drachenbootrennen am vergangenen Samstag am Strandbad Filzteich war wieder ein voller Erfolg.
Traditionell zum Abschluss der Bade- und Eventsaison an einer der ältesten Talsperren Sachsens fand das lustige Drachenboot-Spektakel statt.

Mit 21 Teams am Start – davon 9 in der Rennklasse Open und 13 in der Rennklasse Mixed – wurden wieder tolle spannende Rennen geliefert. Für 2 Mannschaften allerdings mit einer „nassen“ Überraschung: Die Boote der Lößnitzer Stahlhechte und der Silberspritzer kenterten gleich am Start.
Dies tat der guten Laune und dem Ehrgeiz allerdings keinen Abbruch: Beide Teams schlugen sich in den nachfolgenden Rennen mit Bravour.

Gegen Mittag fand das Abbaden statt. Zahlreiche Wasserratten folgten Bürgermeister Ingo Seifert und der Geschäftsführerin Janice Kaiser in ihren gestreiften Badeanzügen ins Wasser. Eine herrliche Erfrischung an diesem heißen sonnigen Tag!

Nach der Abkühlung ging es mit den Finalläufen weiter.
Der gestiefelte Muskelkater, der Amtsschimmel und die Herten Dragons mussten sich gegen den Titelverteidiger Zwickinger in der Rennklasse Mixed, die Schuldrachen sowie Ylvi und die Silberstromer gegen die Herdianer in der Rennklasse Open behaupten.
Am Ende kämpften dann in den Finalläufen die Teams Herten Dragons, Drachengold, Zwickinger und Rot-Weiße-Kita-Flitzer bzw. Ylvi und die Silberstromer, Rote Bären, Schuldrachen und Police Academy gegeneinander.
Großer Jubel dann bei der Siegerehrung: Die Zwickinger sowie die Police Academy holten sich den begehrten Pokal!
Ein ganz besonderes Rennen lieferten sich am Ende noch die Partnerstädte von Schneeberg, die auch in diesem Jahr zum SILBERSTROM Drachenbootrennen angereist waren.
Die ungarische Mannschaft aus Veresegyház (Rote Bären), das tschechische Team aus Jachymov (Radon Team), das Team der Partnerstadt Herten (Herten Dragons) paddelten gemeinsam mit dem Amtsschimmel - das Team der Stadtverwaltung Schneeberg -, wobei die Hertener als Sieger hervorgingen.

Die Platzierungen des SILBERSTROM Drachenbootrennens 2023 finden Sie hier.

Mit über 2.700 Mitwirkenden und Besuchern reiht sich das SILBERSTROM Drachenbootrennen in die erfolgreiche Eventsaison der Stadtwerke Schneeberg ein. Und dies lag nicht nur am wunderschönen Wetter – Ylvi und die Silberstromer setzten in diesem Jahr noch einen drauf und holten sich den 2. Platz!
Ein großer Dank geht an alle Badegäste und Eventbesucher, Künstler, Mitwirkenden und Helfer sowie an alle Sponsoren; ganz besonders aber an das gesamte Stadtwerke-Team, die maßgeblich zum Erfolg der SILBERSTROM Events 2023 beigetragen haben.

 

Janice Kaiser
Geschäftsführerin
Stadtwerke Schneeberg GmbH
11.09.2023